SGT1 gewinnt zwei „Flexspiele“

In der untersten Spielklasse eines Bezirkes wird nach der Spielordnung des WFV bei Meisterschaftspielen ein 11er-Spielbetrieb mit flexiblem Modus angeboten. Bei diesem Flex-Modell können Spiele mit reduzierter Mannschaftsstärke ausgetragen werden. Für die SGT1 kam es in den Spielen gegen den SV Wittlensweiler am vorletzten Mittwoch und gegen die SGM II Wittendorf/Lombach/Loßburg am Sonntag zu solchen Begegnungen, weil den Gegnern nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Die Spiele wurden deshalb nur mit neun gegen neun Spieler ausgetragen.

Dass dieses Spielmodell eine Umstellung der Spielweise erfordert, hat sich bei der Begegnung der ersten Mannschaft im Spiel der SGT gegen Wittlensweiler in der Anfangsphase gezeigt. Mit der Zeit kam das SGT-Team aber immer besser zurecht und war über die gesamte Spielzeit hinweg überlegen. Leider ließ die Torausbeute wie schon in den letzten Spielen zu wünschen übrig. Trotzdem gelang in einem schwachen Spiel am Ende ein 4:0-Heimspieg. Bryan Fleischer erzielte mit einem sehenswerten Weitschuss in der 17. Minute das 1:0 für die SGT. Nach Flanke von David Roller erhöhte Simon Lörcher per Flugkopfball in der 32. Minute auf 2:0. Die total überforderten Gäste hatten zwar nach der Pause einige Möglichkeiten, als aber Bjarne Möller per Foulelfmeter auf 3:0 erhöhte war das Spiel gelaufen. Julian Lörcher ließ beim 4:0 mit einem Schuss ins lange Eck dem gegnerischen Torhüter keine Abwehrmöglichkeit.

Doppelt so hoch wie am Mittwoch fiel der Sieg am Sonntag im Heimspiel in Oberkollwangen gegen die SGM II Wittendorf-Lombach-Loßburg mit 8:0 Toren aus. Schon in der dritten und sechsten Minuten stellte Daniel Lux mit seinen beiden Treffern die Weichen auf Sieg. Die völlig überforderten Gäste waren über die gesamte Spielzeit hinweg in allen Belangen unterlegen. David Roller (37. Minute), Bjarne Möller (40.) und wieder David Roller (44.) machten mit ihren Toren mit dem 5:0 noch vor der Pause alles klar. Fünf Minuten nach Wiederbeginn erzielte Markus Schlecht mit einem Weitschuss das 6:0 und war acht Minuten später zum 7:0 wieder erfolgreich. Das schönste Tor des Tages gelang Jordan Schmidtke in der 64. Minute aus 20 Metern zum 8:0-Endstand.

Reserve und SGT2 verlieren in Oberkollbach

Sowohl die Reserve als auch die zweite Mannschaft der SG Teinachtal zogen am Sonntag in Oberkollbach gegen die SG Hirsau/Oberkollbach mit 1:5 bzw. 0:2 Toren den Kürzeren. Die Niederlage der Reserve fiel nach dem Spielverlauf zu hoch aus. Den Führungstreffer der Gastgeber in der 19. Minute glich Marcel Matyscak kurz vor der Pause aus. Nach dem Wechsel erzielten dann die Gastgeber vier weitere Tore zum 1:5.

Die zweite Mannschaft hielt gegen die SG Hirsau/Oberkollbach, die als Favorit in dieser Begegnung galt, lange mit. Den Gastgebern gelang schon in der zweiten Minute das 1:0. Danach war die Begegnung weitgehend ausgeglichen. Erst in der 52. Minute erzielten die Gastgeber das zweite Tor. Ihnen spielte in die Karten, dass die SGT einen Elfmeter nicht im Tor unterbringen konnte. So blieb es beim am Ende beim 2:0-Sieg der Gastgeber.